Ein Angebot aus dem Medienhaus Lensing

Mehr als 3000 Dortmunder dabei: Rekord beim AOK-Firmenlauf

Der AOK-Firmenlauf ist ein sportliches Großereignis für Dortmund und wird immer beliebter: Das wurde bei der neunten Auflage der Veranstaltung deutlich. Mehr als 3000 Läuferinnen und Läufer aus über 220 Betrieben gingen auf die 6,7 Kilometer lange Strecke entlang des Phoenix-Sees.

Rekord beim AOK-Firmenlauf
AOK-Vorstandschef Tom Ackermann gab den Startschuss zum 9. AOK-Firmenlauf in Dortmund. Mehr als 3000 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich daran. Lauf-Botschafterin Jana Hartmann und AOK-Maskottchen Jolinchen waren selbstverständlich auch mit dabei. Foto: Stefan Kuhn

Das war neuer Rekord. Dichtes Gedränge herrschte schon vorher auf dem großen Phoenix West-Gelände, als AOK-Vorstandschef Tom Ackermann um Punkt 19 Uhr den Startschuss gab und sich anschließend gemeinsam mit der großen Läuferschar auf den Rundkurs machte.

„Wir haben es erneut geschafft, die Dortmunder in Bewegung zu bringen und sie für mehr Fitness und Ausdauer zu begeistern. Dabei stand der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund – für die Gesundheit und ein gutes Betriebsklima“, sagte Ackermann. Professionelle Unterstützung mit zahlreichen Tipps vor dem Lauf leistete Jana Hartmann, sechsfache Deutsche Meisterin über 800 Meter und Botschafterin des AOK-Firmenlaufs.

Buntes Rahmenprogramm 

Vor und nach dem Lauf sorgte ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie für beste Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände. Beliebt war neben den vielen Ständen rund um das Thema Laufen vor allem die AOK-Lounge. Hier sorgte das upletics-TrainerTeam um Jana Hartmann für Entspannung etwa durch eine Selbstmassage mit der Faszien-Rolle oder auf Relax-Liegen, nicht nur für die Läufer. Bei den Kindern stand vor allem die Hüpfburg hoch im Kurs.

Der familiäre Charakter der Veranstaltung ist das Erfolgsrezept. Und ein guter Zweck kommt noch hinzu: „Nicht nur der sportliche Aspekt und der Spaß stehen im Vordergrund, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung für sozial schwache und kranke Kinder. Je Teilnehmer spenden wir einen Euro an den Verein Kinderlachen für ein Dortmunder Hilfsprojekt. Das ist uns ein Herzensanliegen“, sagte AOK-Regionaldirektorin Claudia Koch.

Im Anschluss an den Firmenlauf klang die Veranstaltung mit einer geselligen „After-Run-Party“ bei bestem Sommerwetter, einer Tombola mit attraktiven Preisen und flotter Musik auf dem Phoenix-Platz aus. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das kleine „Jubiläum“ beim 10. AOK-Firmenlauf im kommenden Jahr.

 

Zur Startseite >

Nach Oben
© 2016 Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG