Im Kino: Abenteuer "Die versunkene Stadt Z" enttäuscht Erwartungen

Abenteuer "Die versunkene Stadt Z" enttäuscht Erwartungen

DORTMUNDGibt es im Dschungel von Amazonien eine versunkene Hochkultur? Heute wissen wir, dass Indios dort lebten, die bemerkenswerten Humus für den Ackerbau erfanden und zivilisatorisch mehr waren als Jäger und Sammler. Der Brite Percy Fawcett, eine historische Figur, glaubte fest an "Die versunkene Stadt Z" (Titel des Films von James Gray) und wollte ihre Existenz beweisen. Auf Expeditionen befährt er den Amazonas, um sein Geheimnis zu lüften.

Der CD-Tipp: Furtwängler war als Komponist ein verkanntes Genie

Furtwängler war als Komponist ein verkanntes Genie

DORTMUNDMorgen gehe ich in meine Verbannung als Kapellmeister nach Straßburg. Ich kann mir nicht helfen. Ich habe dabei die Empfindung, als ob ich mir untreu würde damit." Das schrieb der junge Wilhelm Furtwängler. Als Dirigent war er eine Legende, aber eigentlich sah sich der 1886 geborene Musiker eher als Komponist. Seine Werke kennen heute jedoch die Wenigsten. Das Clarens Quintett hat nun Furtwänglers Klavierquintett eingespielt - es ist ein Juwel.

Neueste Fotos